• Photovoltaics Division

    The Photovoltaics Division has its roots in the Chair of Applied Solid States Physics founded by Prof. em. Ernst Bucher in the 1970s. It is now worldwide one of the largest universitary groups with applied research in silicon photovoltaics. Our equipment allows the complete processing of solar cells in industry-type and lab-type manners as well as a detailed characterization of wafers and solar cells.
    Numerous patents were transfered into industry.

  • Processing

    A variety of processing technolgies is available for fabrication of solar cells. On the one hand industrial-type processing of large area solar cells is available, e.g. based on screen-printing for metallization. But also more advanced technologies and processing steps can be applied to determine their potential for application in novel solar cell concepts.

  • Characterization

    The fabricated solar cells and their precursors can be characterized in various ways. This is crucial to analyze the potential of silicon wafers, the effectiveness of single process steps as well as the behavior of the fabricated solar cells, e.g. under operating conditions.

  • Scientific Services

    For external project partners there is the possibility to profit from the various existing process and characterization technologies in the frame of common projects or orders.
    Thereby, partners can use the existing know-how, and current topics of interest can be dealt with in a fast and flexible way.

News

 

 

Further announcements

• Entstehung des Bereichs Photovoltaik

    Der Bereich Photovoltaik der Universität Konstanz ist aus dem Lehrstuhl für Angewandte Festkörperphysik hervorgegangen, der Mitte der 1970er Jahre von Prof. em. Ernst Bucher begründet wurde. Inzwischen handelt es sich um eine der weltweit größten universitären Gruppen, die sich mit angewandter Forschung auf dem Gebiet der Silizium-Photovoltaik beschäftigen. Die Ausstattung erlaubt die Prozessierung von Solarzellen mit Labor- und industrienahen Prozessen sowie die detaillierte Charakterisierung von Wafern und Solarzellen. Zahlreiche Patente sind über Lizenzverträge bereits erfolgreich in die Industrie transferiert worden.

  • Prozessierung

    Für die Herstellung von Solarzellen stehen vielfältige Prozessierungstechnologien zur Verfügung. Damit können einerseits industrienahe Prozesse für großformatige Solarzellen basierend z.B. auf Siebdruckmetallisierung abgebildet werden. Andererseits werden neuartige Technologien und Prozessschritte im Labormaßstab eingesetzt, um deren Anwendungspotential für zukünftige Solarzellenkonzepte zu erforschen.

  • Charakterisierung

    Die hergestellten Solarzellen bzw. deren Vorläuferstrukturen können auf vielfältige Weise charakterisiert werden.
    Dies ist entscheidend, um das Potential von Silizium-Wafern, die Wirkungsweise einzelner Prozessschritte sowie das Verhalten der fertiggestellten Solarzelle z.B. unter Einsatzbedingunen genau analysieren zu können.

  • Wissenschaftliche Dienstleistungen

    Im Rahmen von gemeinsamen Projekten oder Auftragsarbeiten besteht für externe Partner die Möglichkeit, von den zahlreichen vorhandenen Prozessierungs- und Charakterisierungstechnologien zu profitieren. Somit kann das existierende Know-how genutzt werden und aktuelle Themenstellungen können schnell und flexibel bearbeitet werden.

Aktuelles